Diagnose

Diagnose bis der Fehler gefunden ist..

LOG

Moderne Fahrzeuge verfügen über ein komplexes und sensibles Fahrzeug­diagnosesystem.

Mit dem fachkompetenten Auslesen des Fehlerspeichers (Fehlerdiagnose) kann die Zeit der Fehlersuche verkürzt, mögliche Mängel frühzeitig erkannt und die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Gleichzeitig kann ein frühzeitiges Auslesen des Fehlerspeichers Schäden an deinem Fahrzeug vorbeugen, die sich mit dem voranschreiten der Zeit verschlimmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzeigen auf dem Bordcomputer deines Fahrzeugs immer im Auge zu behalten und bei einer anzeigenden Kontrollleuchte eine Werkstatt aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Wir sind mit aktuellster Diagnosetechnik ausgestattet und haben für solche Fälle kurzfristige Termine frei. Gerne bieten wir dafür auch unseren Vor-Ort-Service an und kommen zu dir.

 

– Fehlerspeicher prüfen, Fehlerspeicher auswerten und Fehlercodes löschen
– Auswerten von Kombiinstrument (KI) und/oder Navigationssystem (z.B. BMW CCC/CIC usw.) Meldungen wie z.B. „Störung, weiterfahrt möglich“ usw.
– Programmieren diverser Lauf- und Istwerte.
– Stellglieddiagnose diverser Komponenten.
– Zurücksetzen der Wartungsintervalle (Serviceanzeige).
– Instandsetzung von ABS/ESP-Systemen.
– Zwangsregeneration des Dieselpartikelfilters (DPF).
– Zwangsregeneration des Otto-Partikelfilters (OPF)

 

Logfahrt:

Echtzeitmessungen während der Fahrt, sind bei der Fehlersuche, sowie bei Überprüfungen nach Umbauten unerlässlich. Während einer Logfahrt können von den meisten Komponenten des Antriebsstranges, die Messwerte entnommen und aufgezeichnet werden. Dadurch können Fehler und Unstimmigkeiten am Fahrzeug festgestellt werden. In den meisten Fällen findet durch eine Logfahrt, eine Früherkennung von möglichen defekten im Fahrzeug statt.

 

Adaptionsfahrt:

Adaptionsfahrten dienen der Adaption von Komponenten. Die Häufigsten Adaptionen benötigen Fahrzeuge im Bereich der lernfähigen Automatikgetriebe. Oftmals schalten die Getriebe nicht reibungslos, Gründe dafür können ein Neukauf, Getriebeölwechsel oder Alterung sein. In vielen Fällen schafft eine Adaptionsfahrt, durch Anpassen der Lernwerte, sofortige Abhilfe, welche mit einem geringen Kostenaufwand verbunden ist.