Öldruck Anheben - Erhöhen Audi VW 3.0 TDI EA897

Warum sollten Sie Ihren Öldruck erhöhen bzw. anheben ?

original Öldruck Audi VW 3.0 TDI EA897

Bei den aktuellen Fahrzeugen mit dem EA897 Gen2 3.0 TDI Motor wurde aus Emissionsgründen der Öldruck im niedrigen Drehzahlbereich und im Leerlauf abgesenkt (unter 2500u/min) , dies führt leider in den meisten Fällen über kurz oder lang zu einem Kapitalen Motorschaden da die Kurbelwellen und/oder Pleullagerschalen fressen und sich mit drehen.

 

Wir erhöhen den Motoröldruck in diesen Bereichen und können somit das Risiko um ein vielfaches senken.

 

Betroffene Fahrzeuge:
– Audi A4 B9 3.0 TDI | 218PS | 231PS | 272PS | 286PS |
– Audi Q5 FY 3.0 TDI | 286PS |
– Audi SQ5 8R 3.0 TDI | 340PS
– Audi A6 A7 4G C7 3.0 TDI | 218PS | 272PS | 320PS | 326PS |
– Audi A6 A7 4K C8 3.0 TDI | 231PS | 286PS | 349PS |
– Audi A8 D5 3.0 TDI | 286PS |
– Audi Q7 4M 3.0 TDI | 218PS | 272PS | 231PS | 286PS |
– Audi Q8 3.0 TDI | 231PS | 286PS |
– VW Touareg 3.0 TDI | 231PS | 286PS |
– VW Amarok 3.0 TDI | 163PS | 204PS | 224PS | 248PS |

 

Betroffene Motorkennbuchstaben:
CRTD, DDXC, CVUA, CVUB, CVUC, DDXE, CRTC CZZB, CZVF, DDVF, CVZA, CSWB, DEND, DCPC, DEHA, DEWA, DDVC, DDVB, DDVE, DEWB, DHXA, DCPE, DHXB, DHXC, DHXA, DENA. DMVB, DDXB, DDXC, DDXD,

 

Sie kommen von weiter weg ? Kein Problem, Sie können uns Ihr Motorsteuergerät auch zu senden.

Nach Ankunft passen wir den Öldruck in der Software Ihres Steuergerätes an und senden es am selben Tag mit UPS zurück.

angehobener erhöhter Öldruck Audi VW 3.0 TDI EA897
 

Wissenswert:

 

Der Öldruck in einem Motor ist von zentraler Bedeutung für die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Motors. Er erfüllt mehrere essentielle Funktionen, die den reibungslosen Betrieb und die Langlebigkeit des Motors gewährleisten.

  1. Schmierung der beweglichen Teile: Der Motor besteht aus vielen beweglichen Teilen wie Kolben, Kurbelwelle und Nockenwelle, die kontinuierlich gegeneinander reiben. Ohne ausreichenden Öldruck kann das Öl nicht in die engen Spalten zwischen diesen Teilen gelangen, was zu erhöhtem Verschleiß und letztlich zu Schäden führt.

  2. Wärmeabfuhr: Der Motor erzeugt durch die Verbrennung von Kraftstoff und die Bewegung der Teile Wärme. Das Öl nimmt einen Teil dieser Wärme auf und trägt sie vom Motor weg, um Überhitzung zu verhindern. Ein stabiler Öldruck sorgt dafür, dass das Öl in ausreichender Menge im System zirkuliert und die Temperatur des Motors in einem sicheren Bereich hält.

  3. Korrosionsschutz: Motoröl enthält Additive, die vor Korrosion und Ablagerungen schützen. Ein stabiler Öldruck stellt sicher, dass diese schützenden Substanzen in alle Bereiche des Motors gelangen, wodurch Bauteile vor schädlichen chemischen Reaktionen und Schmutzablagerungen geschützt werden.

  4. Dämpfung von Vibrationen: Der Ölfilm, der sich durch ausreichenden Druck zwischen den beweglichen Teilen bildet, wirkt wie eine Dämpfungsschicht. Diese absorbiert Vibrationen und Stöße, was zu einem ruhigeren Motorlauf führt und die Belastung auf Bauteile reduziert.

Ein niedriger oder schwankender Öldruck kann zu schweren Schäden am Motor führen, wie zum Beispiel einem Kolbenfresser oder Lagerschäden. Im schlimmsten Fall kann der Motor komplett ausfallen. Deshalb ist die regelmäßige Kontrolle des Öldrucks und des Ölstands entscheidend, um die Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit eines Motors zu gewährleisten.